Sie sind dabei, ein großartiges neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung zu entwickeln - jetzt muss nur noch der Rest der Welt davon erfahren. Besonders für junge Unternehmen ist es extrem wichtig, von Beginn an für eine höhere Markenbekanntheit und ein gutes Image zu sorgen. Aber gerade in Startups ist das Budget für PR knapp und die komplette Manpower fast komplett in der Entwicklung gebunden. So landet die PR-Arbeit dann oft beim Marketing, das diese doch bitte nebenbei auch noch erledigen soll – oder wird gar auf dem Stapel „Darum kümmern wir uns dann später“ abgelegt. Aber PR ist nichts, das man einfach so nebenher erledigt.
„Die größte Macht hat das richtige Wort zu richtigen Zeit.“
– Mark Twain
Die Kommunikation ist in der digitalen Welt angekommen. Facebook, Instagram, Twitter, Xing oder LinkedIn - die Möglichkeiten der Meinungsbildung haben sich durch Social Media vervielfacht. Aber auch die altbewährten Kanäle wie Pressemailings, Newsletter oder eine aussagekräftige Webseite haben auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung. All diese Kommunikationswege müssen mit Inhalten gefüllt werden - zielgerichtet auf das jeweilige Medium zugeschnitten. Dazu müssen vorab Fragen beantwortet werden: "Wohin wollen wir?" "Was macht uns so einzigartig?" Und vor allem auch: "Welche Geschichten haben wir zu erzählen?"
Hinter Ihrem Unternehmen mit seinen innovativen Produkten oder Dienstleistungen stecken Menschen, die mit viel Herzblut und Begeisterung bei der Sache sind, die oft all ihre Energie und ihre Zeit investieren - und die Geschichten zu erzählen haben. Ihr Unternehmen - das ist nicht nur Ihr Produkt, das ist auch die Summe der Geschichten dieser Menschen. Geschichten wecken Emotionen, haben eine höhere Glaubwürdigkeit als nackte Fakten, wirken sympathisch und helfen, Informationen in einen logischen Zusammenhang einzubetten. Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen.